Translate

Dienstag, 26. August 2008

Meine erste Portugiesischstunde

Erfolgserlebnis? Naja wie man es nimmt..
Der Kurs ist in portugiesisch, also versteh ich erstmal nich so viel. Aber es wird ja jeden Tag ein bisschen besser..

Bisher haben wir schon drei Arbeitsblätter bekommen, nicht schlecht für die erste Stunde. Natürlich hatten wie zuerst sowas wie Hallo (Oi), mein Name ist Nicole ( O meu nome é Nicole), aber sowas konnte ich ja schon vorher. Ich kann jetzt meinen Namen auf brasilianisch buchstabieren und sagen wo ich her komme. Ein paar Sachen muss ich nochmal nachschlagen, aber sonst war alles ganz ok

Aber die Leute dort sind interessant, imKurs haben wir noch eine aus London (Saadia), eine Studentin aus den USA (Olivia), eine Französin (Charlotte), ein Pole (David) und noch 3 andere Deutsche (Yvonne, Steffi und ..ach der Name is mir entfallen). sind ganz nett und wirklich nich so sprachgewandt (wer hätte das gedacht!!)

Also meine Vô (Oma) hat mich danach abgeholt und im Auto hab ich dann mit ihrer Hilfe bis 100 gezählt, also auf portugiesisch natürlich ;D Das is ein Gefühl, man glaubt es kaum. War gar nich so schwer aber sie hat mir,wie gesagt, auch einbisschen geholfen. Ich bin ziemlich stolz auf mich. Übrigens kann ich auch schon im Restaurant alleine bestellen, das hab ich mir selber beigebracht: ''Eu quero um prestigio, por favor.'' (Ich hätte gern/möchte bitte die Açai Prestigo.)

Man, ihr könnte euch nicht vorstellen, wie das is wenn die Sprache wächst, ohne. dass du wirklich was dafür tus. Jeden Tag lernst du einen neuen Begriff, eine neue Phrase, ein neues Verb kennen. Jeder Tag enthält somit neue Überraschungen und Entdeckungen für mich bereit.
Aber der Kurs wird mir sicherlich helfen, dass alles noch schneller geht und ich endlich dazu gehören kann, so richtig. Die legen da auch nicht so großen Wert auf das Grammatische sondern denen is eher die Konversation wichtig.

Also, das wars erstmal,
machts guddiihr Lieben :)
Ich denk an euch und hab euch lieb!

PS: Wer sich fragt, ob ich denn schon zugenommen habe: Ich gebe keine Antwort in Zahlen, aber sicher hab ich das. Das essen is einfach ECHT gut hier, aber ich werde meiner lieben Mama (huhu Mami, ich vermisse dich) nicht den Gefallen tun und auf die Waage steigen! AUF KEINEN FALL! Und wenn, würde ich es eh keinem sagen! Püh! ;D

Keine Kommentare: