Translate

Freitag, 27. Februar 2009

Geburtstag und Carnaval - mein Februar

Hallo Leute :D

Na alles klar bei euch?
Seit dem letzten Post is aber reichlich viel passiert.

Ich bin schnell mal 17 stolze Jahre geworden, ich war mal wieder auf ner richtig tollen Party. Zur Zeit ist Carnaval in Brasilien, das bedeutet überall 5 Tage lang jeden Abend Riesenparty:)

Zuerst möchte ich von meinem Geburtstag erzählen: Er war groß, schön, und ich habe das erste Mal mit Sonne und Pool, eigenem Fussballfeld gefeiert. Mein Gastopa war so lieb und hat uns sein Ferienhaus in Broa zur Verfügung gestellt. Dort is es ja riesig und wunderschön, perfekt also.
Das Wetter hat ständig zwischen Sonne und Regen gewechselt, aber es war immer warm. Und ihr kennt ja bestimmt die Zeile aus dem einen Geburtstagslied: "Heute kann es regnen, stürmen oder schnei'n, denn du strahlst ja selber wie ein Sonnenschein" ;D Wir haben uns nämlich die Stimmung nicht verderben lassen!

Leti hat mir selbstgemachte, gefüllte Pralinen/Trüffel geschenkt und mich gleich traditionell im Schlafanzug geknipst ;)

Die Bilder zeigen unser Paradies sehr gut. Es gab wirklich REICHLICH zu essen, es wurde gegrillt, es ab Brötchen und Salat und es floss viel Cola. Und natürlich bekam ich eine schöne, große, leckere, total ungesunde Geburtstagstorte, dazu Birgadeiro (Schockoladenbällchen die ich vorher alle selbst gerollt und dekoriert habe) und ausserdem - meine Lieblingsnascherei- kleine Mini-Zitronencreme-Törtchen, JAMMI!!!  Leider hab ich von den ca. 50 Zitronendingern nur 2 abbekommen :S
Mehr Bilder? OK

Also das erste Foto zeigt den Kuchen mit Törtchen und Brigadediro. Fantastisch, oder?
Auf dem zweiten Bild umarme ich grad meine liebe Gastschwester. Es is üblich, dass zum Geburtstag alle um dich herumstehen wenn du die Kerzen auspustest und für dich "Parabéns pra vocé" (Happy Birthday to you) singen. Das is einfach ein schönes Gefühl. Da überkams mich und ich musste vor Glück Leti umarmen, die stand so schön nah dran :D Dann kamen Glück und Sehnsucht zusammen und schließlich auch ein paar kleine Tränen. Aber keine Sorge, danach hat man mich schnell wieder zum Lachen gebracht. Außerdem hat mich der Kuchen schön abgelenkt. Hab, nachdem ich erstmal alle versorgen musste, als Letzte mein Stück bekommen. Super, ne? :D Naja und das erste Stück Kuchen ist immer etwas ganz "besonders". Erst schneidet man den Kuchen von unten nach oben an, denn im eben soll es auch immer nach oben gehen und das erste Stück gibt man einer besonderen Person. Da kamen für mich ungefähr 3 oder 4 in Frage. Schließlich hat Leti das erste Stück bekommen. Sie war diejenige die mir mein Lächeln wieder draufgezaubert hat. Das kann sie einfach.


Das Mädchen hier neben mir hat mir mir zusammen Geburtstag. Ich fands ich toll, dass sie trotzdem da war :)

Wie man hier gut erkennen kann, habe ich mich sogar sportlich betätigt und das an meinen GEBURTSTAG!! Wasservolleyball is einfach nur wahnsinnig lustig und macht riesig Spaß und göeichzeitig wird man schön abgekühlt.

Wir haben den Tag gemptlich ausklingen lassen und ich bin total glücklich und geschafft in mein Bett gefallen. Es war wirklich ein unvergesslicher Geburtstag! Ob ich das so nochmal erleben werde?

Nun ist der Februar auch noch etwas ganz besonderes in Brasilien, denn da ist: Carnaval (ja das is richtig geschrieben!)
In unserer Stadt war nicht so viel los, aber im Fernsehen kann man sich die Umzüge in den große Städten angucken, das is schon enorm was da geboten wird. Es gibt Umzugswagen, die nach unkomplizierten Themen wie Meer,  Urwald oder bestimmten Nationen und Nationalfarben usw gestaltet sind. Jedes Jahr ist es anders, aber es wird ständig größer und pompöser.
Und wir hatten in der Schule Donnerstagabend, bevor der Carnaval eigentlich richtiglos geht,eine kleine Party. Zu meiner Enttäuschung muss ich mitteilen dass ich mich dieses Jahr nich einmal verkleidet habe. Das macht man hier eben nicht..
Dann hier mein visueller Beitrag dazu (Ich weiß, dass es schönere Fotos von mir gibt!). Klickt drauf, um sie in einer besseren Auflösung zu sehen.

In der Schule: unsere Mädels. Die Brasilianer sind fotosüchtig. Zückt man die Kamera, um eine Gruppe zu fotografieren, springen bestimmt noch ein paar mehr mit drauf, wie hier.

Das sind meine 2 besten männlichen Freunde. João,links, geht bald nach Italien für ein Jahr, aber Caio, rechts, bleibt hier. Eigentlich auch Schade nich? Ihr versteh mich schon. Ach sie sind nich nur verdammt wichtig, sondern sehen auch noch so gut aus ^^ (Hier in Brasilien sehen die Jungs entweder verdammt gut aus, aber man kann sie vergessen oder die Jungs sind mittelschön und sehen immer besser aus, je besser man sie kennt. Und diese beiden sind unübertrefflich!)

Üblich zum Carnaval ist so eine Bateria, also eine große Gruppe die nur aus Rhythmusinstrumenten besteht. Diese begleiten dann auch die Umzüge. Das geht voll ab, man MUSS sich dazu einfach nur bewegen. Ich bin ne Niete in Samba, aber da hats mich auch mitgerissen. Einfach mit den Füssen so rumtippeln, bisschen mit dem Po wackeln, FERTIG.

Dann gab es noch eine andere Feier, da durften wir sogar hingehen, obwohl meine Gasteltern es nicht so gern sehen, wenn wir auf große Parties rennen. Wir sind noch keine 18, die Situation ist vergleichbar mit den Parties in Deutschland.
Das sind also wir (v.r.n.l): Letis, Ich, Malu, Thais und Julia


Jup, das wars dann auch erstmal von meiner Seite.
Mir geht es hier richtig gut, ist ja nichts neues ;D
Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Fasching und ordentlich gefeiert! :)

Bis bald,
Eure Nici

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ma nchträglich noch alles gute zum b-day, hab an dem tag an dich gedacht, wollt ne mail schreiben (addy hab ich mittlerweile) aba bi dann wieder von ab gekommen...
noch ne schöne restzeit un komm heile wieder