Translate

Dienstag, 9. September 2008

ENDLICH VIDEOS ANGUCKEEEEEEN!

Hallo meine lieben Leser!

Ich habe diese Woche meinen Kopf benutzt und da ist mir DIE Lösung für alle Videoprobleme eingefallen: ein eigener YouTube Account, was sonst! Die Videos sind jetzt nicht wirklich spannend oder schön, aber vielleicht wollt ihr sie ja trotzdem sehen und ein Stückchen Brasilienflair der ersten Stunde erleben. Bitte folgen sie mir hier entlang!

Nun denn, ich bin jetzt schon in meiner 6. Woche und es ist auch echt viel passiert bisher. Ich hab mich sogar schon verliebt :D Aber mehr sage ich dazu nicht, das Jahr ist verdammt lang :) Andererseits ist es wahrscheinlich auch viel zu kurz.

Ich mache kleine Fortschritte mit der Sprache und die Leute in der Schule wollen jetzt nur noch portugiesisch (mit viel viel viel Handbewegungen) mit mir sprechen. Für mich ist das Englisch schon so selbstverständlich, dass ich deutsch SPRECHEN ganz furchtbar unangenehm finde. Ich spreche so selten mit Leti deutsch, nur englisch und minimal portugiesisch. Manche Menschen aus meiner Umgebung flippen regelrecht aus, wenn ich "Obrigada" (Danke), "Bom dia" (Guten Tag), "Tudo bem" (Alles gut / Mir geht's gut) oder IRGENDWAS einfach total simples sage. Dabei ergibt sich dieser Lernprozess ganz von selbst, ohne dass ich wirklich was dafür tun muss, z.B. Vokabeln lernen.
Ich fasse für euch mal meine aktuellen Sprachkenntnisse zusammen. Ich kann:
  • die Basics:  Monate, Wochentage, Zahlen, mich vorstellen, Gruß- und Höflichkeitsformeln.
  • mich selbst beschreiben, allgemein etwas zum Aussehen sagen.
  • meine Familie beschreiben, also eine Art Stammbaum erklären.
  • im Restaurant selbst bestellen! Das ist sehr vorteilhaft für meine Selbstständigkeit und meinen Ego ;)
  • das Alphabet (und hey, das ist nicht einfach!) und demzufolge buchstabieren.
Ich finde das für 6 Wochen und vorallem ohne jegliche Vorkenntnisse einen beachtlichen Fortschritt und ich bin auch sehr stolz darauf.

Letzte Woche hatten wir in der Schule so eine Art Tag der offenen Tür, früh und abends ;)
Bedeutete: Keine Schule am Donnerstag und Freitag! Ich hatte die Chance, mal die Leute aus der Klasse kennen gelernt, die normalerweise nicht so viel mit mir reden, weil sie so gut wie kein englisch sprechen. Aber wir sind oberspitzenmäßig klar gekommen und ich muss sagen: Ich bevorzuge die Klasse hier und auch die Schule ein wenig der in Deutschland. Das ist einfach ein ganz anderes Gefühl zur Schule zu gehen und das Gemeinschaftsgefühl der Klasse ist ganz anders. Kein Tag ist langweilig, es gibt keinen Tag, an dem ich nicht etwas neues von ihnen lerne (und wenn es nur Papierflugzeugebauen ist). Die Leute sind einfach TOLL!! Mehr kann ich dazu nicht sagen. Irgendwie ist auch der Umgang zwischen Lehrern und Schülern, das Miteinander, viel schöner und entspannter. Ich gehe wirklich unglaublich gern in die Schule! Ein weiterer Grund ist wahrscheinlich auch, dass ich immer nur bis um eins Unterricht habe ;D

Mmh, was noch... nichts weiter. Da gibt es noch ein paar Dinge zu klären, weil ich ein Mal beim Arzt war und das hier etwas teuer ist (wenn man nicht brasilianisch versichert ist). Alles nur so'n Kleinkram und Bürokratie.

Nur eins: Jeden Tag liebe ich Brasilien mehr und mehr. Jeden Tag habe ich Angst, dass die Zeit zu schnell vorbeigeht. FAST 6 WOCHEN!! Ah verdammt, ich habe wirklich das Gefühl, dass ich nächste Woche schon nach Hause fliege, so schnell verrinnt die Zeit.

Also dann, ihr Lieben, macht's gut!
Ich hab euch alle ganz schrecklich doll lieb
Mama, Papa, Hanni: Ich denke ganz viel an euch
Ich wünsche übrigens den ganzen Leuten aus meiner Klasse/ Schule ein erfolgreiches neues Jahr!

Eure Nici

Keine Kommentare: